+43 7442 555 89

Slide Herbs1
Ybbstal Apotheke
WILLKOMMEN
Slide flower
Fühlen Sie sich
wohl in Ihrer Haut
Slide flower
Ybbstal Apotheke
Wir beraten Sie gerne
previous arrow
next arrow

Aromatherapie

Heilende Düfte

 

Aromatherapie bezeichnet die Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens. Sie ist eine Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Ätherische Öle werden (zumeist durch Destillation) aus Pflanzen gewonnen. Sie eignen sich sehr gut zur Vorbeugung oder Behandlung leichter Beschwerden, bei ernsthaften Erkrankungen können sie eine schulmedizinische Therapie wirksam unterstützen.

Gerüche wirken stark auf unser Limbisches System im Gehirn. Bereits 0,2 Sekunden nach Auftreffen der Duftmoleküle auf die Rezeptoren werden elektrochemische Reaktionen ausgelöst. Einerseits kommt es über den Geruchssinn zu einer Sinneswahrnehmung, die bestimmte Gefühle hervorruft oder bestimmte Körperfunktionen aktiviert, andererseits können die Öle durch Inhalation oder über die Haut rasch ins Blut gelangen und so ihre Wirkung entfalten.

Die Anwendung erfolgt in Duftlampen, Massageölen, Bädern, Inhalationen, Sprays, Cremen, Hautölen, Seifen oder in Form von Gewürzen oder Tees zum Einnehmen

Da ätherische Öle auch Nebenwirkungen haben können, muss sehr vorsichtig dosiert werden. Das Auftragen auf die Haut sollte nur stark verdünnt erfolgen, da speziell empfindliche Haut leicht mit Reizungen oder allergisch reagiert. Nur ganz wenige Öle – wie zum Beispiel das Lavendelöl – dürfen direkt auf die Haut gebracht werden.

 

Bei Kleinkindern, Schwangeren, Asthmatikern und Epileptikern muss die Anwendung von ätherischen Ölen streng abgewogen werden.

Die Aromatherapie ist keine neuartige Erfindung unserer Zeit. Schon in den alten Hochkulturen wurden Pflanzenteile zumeist als Räucherwerk für rituelle und therapeutische Zwecke eingesetzt.

Als Vater der „Aromatherapie“ gilt allerdings René Maurice Gattefossé, ein französischer Chemiker und Parfumeur. Bei einem Laborbrand 1910 wurde seine linke Hand verletzt und Gattefossé startete einen Selbstversuch. Er tauchte seine verbrannte Hand in ein Becherglas mit frisch destilliertem Lavendelöl und wiederholte das in den nächsten Tagen mehrmals. Zu seinem Erstaunen heilte die schwere Brandwunde sehr schnell und narbenfrei ab. Daraufhin begann Gattefossé intensiv die medizinischen Eigenschaften von ätherischen Ölen zu erforschen.


Wir mischen Ihnen individuelle Rezepturen, bieten aber auch eine Reihe von bewährten Mischungen an, die bei bestimmten Indikationen wirksam sind.

Eine ausführliche Beratung vor dem ersten Ausprobieren ist sehr wichtig. Unsere Aromaexpertin Brigitte Lechner steht Ihnen dafür gerne zur Verfügung.

 


 Wir mischen mit Ölen der Firma TAOASIS, 100% natürlich, rein und aus kontrolliert biologischem Anbau

 

Brigitte Lechner, PKA
Aromaexpertin
mehr

Aromatherapie in der Ybbstalapotheke

Unsere Aromaexpertin berät Sie gerne

 

 

Immer aktuell

Unsere Bilder

Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies